Flitter, flatter, Fledermaus!

Anlässlich des aktuellen NMG-Themas „Fledermäuse“ besuchte die Mittelstufe – zusammen mit Herrn Lendenmann und einigen interessierten Eltern und Geschwistern – am Mittwochabend, 18.09. einen Fledermaus-Hotspot in Hemishofen (SH). Von vier Spezialist/innen erhielten wir zahlreiche interessante Informationen über diese Tiere. Dass die Fledermaus das einzige Säugetier ist, das fliegen kann, ist alleine schon faszinierend – taucht man aber erst einmal tiefer in die Welt der Fledermäuse ein, so hört das Staunen nicht mehr auf.
Als es allmählich dunkel wurde, boten die Fledermäuse uns ein grosses Spektakel. So sahen wir insbesondere Wasserfledermäuse auf ihrer Jagd über dem Rhein. Auch Vertreter einiger weiterer Arten zeigten sich uns. Und mithilfe eines Fledermaus-Detektors, welcher die Laute dieser Tiere für uns Menschen hörbar macht, konnten wir sogar einen grossen Abendsegler hören, welcher am Himmel weit über uns auf Nahrungssuche war.
Im Rahmen einer Werkstatt in unserem Schulzimmer werden wir uns in den kommenden Wochen noch weiter mit den Fledermäusen befassen. Die Fledermäuse selber paaren sich nun im Herbst und machen sich dann auf die Suche nach einem geeigneten Winterquartier. Wir wünschen ihnen jetzt schon einen geruhsamen Winterschlaf…