Schule images

Zyklus 1

1. Kindergarten bis 2. Klasse

Das pädagogische Team im Zyklus 1 bilden die Lehrpersonen Julia Wegele, Nadine Potthoff, Dana Wassmann (Fachlehrperson) und Barblin Wirz (Stütz- und Förderlehrperson).

Der Eintritt in den Kindergarten erfolgt im Alter von vier Jahren (Stichtag 31.7.).

Der Zyklus 1 in Mammern setzt sich aus Kindern der beiden Kindergartenjahre sowie Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Primarklasse zusammen.

Sie werden von einer Kindergartenlehrperson und einer Primarlehrperson gemeinsam unterrichtet.

Die Lehrpersonen arbeiten gemeinsam mit der gesamten Gruppe, in Jahrgangs- oder Halbklassen.

Die Lernprozesse im Zyklus 1 werden spielerisch und erlebnisorientiert gestaltet. Das altersdurchmischte Modell ermöglicht einen nahtlosen Übergang vom Kindergarten in die Primarschule. Dabei gestattet es, dass die Kinder flexibel durch die Stufen hindurch gefördert werden können. Die persönliche Entwicklung des Kindes steht dabei im Vordergrund.

Zum gemeinsamen Lernen im Zyklus 1 gehört alle zwei Wochen ein Waldmorgen. Die Lern- und Spielmöglichkeiten in der Natur stellen eine ideale Ergänzung zum Angebot im Raum dar. Beim gemeinsamen Kochen und Essen des Znünis steht die Selbstständigkeit der Kinder und die Gemeinschaft im Zentrum.

Neben einem gemeinsamen Wocheneinstieg und gemeinsamen Nachmittagen gehört alle zwei Wochen auch ein grosses Freispiel im Zyklus 1 dazu. In diesem können die Kinder im Spiel mit- und voneinander lernen.

Zyklus 1