Schule images
Schule images
Schule images

Skilager 26. Januar bis 1. Februar 2024 Lenzerheide

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

Aline und Stan erzählen:

Skilager Montag

Am Sonntagabend packten wir die letzten Sachen zusammen. Einige von uns waren schon sehr aufgeregt und alle freuten sich auf das Lager. Jemand ging früh ins Bett, damit es schneller morgen wird.

Wir trafen uns um 09:00 am Bahnhof. Zum Glück konnten wir unser Gepäck schon am Freitag aufgeben. Darum mussten wir viel weniger tragen. Die Eltern begleiteten uns bis zum Gleis. Wir fuhren mit dem Turbo nach Romanshorn dann nach Rohrschach und von dort nach Chur. Das Postauto brachte uns schliesslich nach Lenzerheide. Wir liefen dann geradewegs durch den Wald zu unserem Haus. Der Weg aufwärts strengte uns an. Wir freuten uns über unser Gepäck, welches auf uns wartete. Wir fanden eine grosse Wohnung mit einer Küche, einem Wohnzimmer, zwei Badezimmern, drei Schlafzimmer, Hochbetten und einem Esszimmer vor. Nachdem wir alles eingeräumt hatten, gingen wir Skifahren ⛷️ . Leonor und Emma blieben mit Frau Wassmann unten und der Rest ging mit Frau Hess hoch zu den steilen Pisten. Es war wirklich sehr schön. Frau Hess war eine gute Skilehrerin. Um 16:00 führte uns das Postauto zurück in die Ferienwohnung. Wir betraten den Skiraum und zogen die Skischuhe aus. Ein feines Abendessen wartete auf uns: Älplermakarone. Es war sehr lecker.

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

Dienstag

Atlantas und Charlotte erzählen:

Am Montagabend haben die Mädchen sich gegenseitig Frisuren gemacht und Wahrheit oder Pflicht gespielt. Die Jungs haben in ihrem Zimmer auch Wahrheit oder Pflicht gespielt. Um 22:45 war Nachtruhe. Wir waren alle sehr müde von der langen Fahrt. Am Dienstagmorgen wurden wir mit einem sehr leckerem Waffelgeruch geweckt. So wird man echt gerne geweckt. Dazu gab es Ahornsirup und Nutella. Danach haben wir uns parat gemacht für das Schwimmbad 🏊. Alle freuten sich richtig. Im Schwimmbad war fast niemand und das haben wir ausgenutzt. Wir rutschten alle zusammen auf die Wasserrutsche. Alle haben gelacht.   Am Anfang ist Leonor mit Frau Hess gerutscht. Zwei Jungs haben die Rutschbahn versperrt, Aline ist voll in die Jungs reingerutscht und hat sich den Kopf angestossen. Das war nicht so toll. Wir sind dann ins Aussenbad und mit dem Badeanzug in den Schnee. Das war sehr erfrischend. Am Mittag sind wir wieder ins Lagerhaus gelaufen und haben Mittag gegessen. Es gab eine leckere Gemüsesuppe. Danach fuhren wir ins Skigebiet. Frau Hess ist mit Aline, Melina, Charlotte, Sophie, Atlantas, Lea und Stan Ski gefahren. Leonor und Emma sind mit Frau Wassmann beim Sessellift Ski gefahren. Das Wetter war ein wechselhaftes. Es war mal sonnig ☀️ und auch mal neblig und vor allem kalt 🥶. Der Schnee ❄️ war sehr gut zum fahren. Am Abend gab es verschiedene Pizzas 🍕. Sieschmeckten besonders fein.

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

Mittwoch

Melina erzählt:


Am Dienstagabend sind wir ca. um 23:00 friedlich eingeschlafen, weil um 22:45 Nachtruhe war. Am Mittwochmorgen sind wir ca. um 06:45 aufgewacht und um ca.08:00 gab es appetitliches Frühstück, und zwar Birchermüsli und Brot.  Anschliessend sind wir direkt auf die Piste. Leonor und Emma sind mit Frau Wassmann auf den Bügellift. Stan und Atlantas haben ein Snowboard gemietet und waren auch auf dem Bügellift. Die anderen Mädchen sind auf den Sessellift mit Frau Hess. Das Wetter war sehr schön und wir hatten sehr schöne Sicht auf die Schneelandschaft. Kurz vor 12:00 wollten wir die letzte Abfahrt machen, doch da kam Nebel auf und wir sahen nur noch weiss und grau. Es fühlte sich an als würden wir im nichts Schifahren, plötzlich fuhr Frau Hess an den Rand der Piste und fiel um. In dem Moment hatten wir alle Angst. Schnell fuhren wir mit Frau Hess nach unten und erzählten panisch Frau Wassmann was passierte. Sie kümmerte sich sofort um Frau Hess. Danach gingen wir Mittagessen, es gab köstliche hausgemachte Suppe von Frau Livet. Nach dem Essen fuhren Stan und Atlantas in Begleitung von Frau Wassmann zum Snowboarden. Alle anderen mieteten Schlittschuhen. Nach zwei Stunden Eislaufen spazierten wir nach Hause und Frau Hess besuchte den Arzt. Im Lagerhaus assen wir Zvieri. Als Frau Hess Heim kam, erzählte sie uns, dass sie den Arm gebrochen hatte. Wir waren alle sehr traurig. Zum Abendessen gab es leckere Lasagne. Danach machten wir unser tägliches Abendprogramm.

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

Emma und Leonor erzählen

Donnerstag


Am Mittwoch nach dem Essen haben wir ein Kartenspiel gespielt und nachher hat Frau Wassmann uns aus dem Buch «Ferien auf Saltkrokan» Buch vorgelesen. Am Abend gingen wir ca. 22:00 unter die Bettdecke und um 22:45 war Nachtruhe gewesen. Die Betten waren nicht so bequem, trotzdem haben wir gut geschlafen. Um ca. 07:00 Uhr sind wir aufgeweckt geworden. Wir durften gemütlich im Pyjama frühstücken. Am Donnerstag gab es leckeren Zopf mit Butter und Nutella zum Frühstück.

Nach dem Morgenessen haben wir uns auf die grosse Piste vorbereitet. Wir fuhren von zuhause mit dem Sport Bus zum Skigebiet. Bei der Gondel haben wir gemerkt, dass ein Paar Ski fehlten. Frau Wassmann und Charlotte fuhren nach Fadail zurück. Da fand Charlotte ihre Ski wieder. Jetzt durften sie über die Bergen zu uns fahren. Die anderen waren schon auf der Piste und Charlotte fuhr mit uns Ski, das hat mich fröhlich gemacht. Dann sind Leonor, Emma und Frau Hess vier Runden mit dem Gondel 🚡gefahren. Die andere Gruppe genoss das Skifahren auf dem Stäzertäli. Wir trafen uns alle am Pisten Rand für das Mittagessen. Wir durften Pommes, Coca-Cola und Eistee bestellen. 😋. Einige waren das erste Mal auf einer langen Piste.  Sie brauchten viel Mut dazu. Wir gingen nach Hause Abend essen und fahren mit dem Sport Bus und alle waren müde. Frau live hat für uns den Burger Fleisch gekocht hat Salat vorbereitet und so weiter… dann hat sie für uns gedeckt und wir kamen nach oben und duschten. Nach dem duschen essen wir Burger 🍔 das war so lecker 😋. Ende😊

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

Lea und Sophie erzählen:

Freitag

Donnerstagabend: Nach dem Essen haben wir Disco, Krimidinner und Bier Pong gespielt, es war sehr lustig und hat uns allen sehr Spass gemacht.

Da es leider schon die letzte Nacht war, haben wir angefangen zu packen. Das war gar nicht so einfach, alles wieder ordentlich in den Koffer zu kriegen. Nach dem packen sind wir schlafen gegangen. 

Am Freitagmorgen, unserem letzten Tag, haben wir Pancakes` gegessen. Sie waren sehr lecker. Später gingen wir ins Schwimmbad. Auf dem Weg haben wir den Chalandamarz Umzug gesehen. Es war sehr kalt. Die Kinder haben mit schönen Glocken geläutet, um den Winter zu vertreiben. Der Winter kämpfte aber dagegen. Als wir im Schwimmbad angekommen sind, rannte die ganze Klasse auf die Rutsche und wir rutschten alle zusammen hinunter. Das machte uns sehr Spass. Aber der Bademeister hat gesagt: «ihr dürft nicht alle zusammen Rutschen!» Charlotte hat ihn gefragt: «dürfen wir dann zu zweit rutschen? «NEIN NUR ALEINE» sagte er wütend. Wir waren traurig und sind ins Aussenbecken. Es war sehr voll.

Nach dem Hallenbad Aufenthalt marschierten wir zurück zur Bushaltestelle. Wir fuhren von Lenzerheide/Lai, Post nach Chur zum Bahnhof. Von dort sind wir mit dem Zug nach St. Gallen. In St. Gallen sind wir in den letzten Zug eingestiegen und bis nach Mammern gereist. Die Zugfahrt machte Spass. Eltern und Freunde standen am Bahnhof und erwarteten uns.


aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr
Besuch vom Samichlaus

Heute, am 6.12.23 klopfte es an der Türe. Schon durch die Fenster konnten wir ihn sehen. Der Samichlaus war da! Mit staunenden Augen begrüssten die Kinder den Samichlaus und waren ganz gespannt, was er in seinem Sack dabeihatte. Fleissig hatten die Kinder Sprüche gelernt, um sie dem Samichlaus aufzusagen. Nachdem der Samichlaus aus seinem grossen Buch vorgelesen hatte, durften wir in seinen Sack spicken: Jede Menge Nüsse, Mandarinen und Schoggi hatte er für uns mitgebracht. Danke Samichlaus!


aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr

aktuelles Schuljahr
Schlittelnachmittag


Juhuu endlich hat es Schnee und wir können Schlitten fahren! Am Dienstagnachmittag machten sich alle Kinder und Lehrpersonen auf den Weg zum Störenberg, um dort gemeinsam zu schlitteln. Zu zweit, alleine oder im Wettrennen gegeneinander ging es freudig den Berg hinunter.  Auch eine Schneeballschlacht durfte nicht fehlen. Müde und erschöpft machten wir uns wieder auf den Weg zurück.