Sekundarschule Steckborn

Sekundarschule
Nach der 6. Klasse besuchen die Schüler und Schülerinnen die Sekundarschule in Steckborn im Schulhaus Feldbach

Zur Sekundarschulgemeinde gehören die Gemeinden Steckborn, Berlingen, Gündelhart/Hörhausen und Mammern.
An der Sekundarschule Steckborn werden die Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsklassen unterrichtet. Dabei werden sie auf Grund ihrer Leistungen und Kompetenzen verschiedenen Lerngruppen zugeteilt.

Stammklassen Typ E und Typ G für die Fächer Mathematik, Deutsch und NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft):

• Typ E (für Erweiterte Anforderungen)
• Typ G (für Grundlegende Anforderungen)

Mathematik, Französisch und Englisch:

• Niveau e (für erweiterte Anforderungen)
• Niveau m (für mittlere Anforderungen)
• Niveau g (für grundlegende Anforderungen)

Die Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrpersonen der 6. Klassen, in Absprache mit den Eltern, dem Klassentyp und den Niveaus zugewiesen.
Nach zehn Wochen ist der erste Umstufungstermin. Die Jugendlichen können bereits das erste Mal auf- oder abgestuft werden.

Zusätzliche Förderangebote:

Lernzentrum
Individuelle Angebote für alle Schülerinnen und Schüler – insbesondere aber auch für Jugendliche mit besonderen Lernbedürfnissen
Das Lernzentrum wird von Fachlehrpersonen betreut.

Lernwerkstatt Mittwochnachmittag
Individuelles Arbeiten ist Trumpf: Repetieren, vertiefen, Prüfungsvorbereitung