Schule images

Zyklus 2

3. bis 6. Klasse

Das pädagogische Team im Zyklus 2 wird durch die Lehrpersonen, Katharina Rutishauser, Petra Kochem, Dana Wassmann und Aleena Krähemann (interims) gebildet.

Der zweite Zyklus in der Primarstufe bildet die 3. bis 6. Klasse.

Dieser Zyklus endet mit dem bedeutsamen Übertritt in die Sekundarstufe 1 in Steckborn.

Im Zyklus 2 nimmt die wöchentliche Unterrichtszeit zu, dies bietet den Schülerinnen und Schüler den Raum, ihre Interessen zu vertiefen und persönliche Kompetenzen zu festigen und darauf aufzubauen.

Während 10 Lektionen pro Woche arbeiten die Kinder am «Thema». Die Lehrpersonen geben verschiedene Inputs zum jeweiligen Wochenthema. Die Kinder explorieren und erarbeiten anhand von kooperativen Lernformen oder alleine, Kompetenzen innerhalb des Themas.

Ein anderer wichtiger Bestandteil des Zyklus 2 ist die Trainingszeit. An jedem Wochentag haben die Kinder Trainingszeit zur Vertiefung und Automatisierung des erworbenen Wissens zur Verfügung. Sie lernen im eigenen Tempo anhand ihres Trainings- und Vertiefungsplans und werden dabei von den Lehrpersonen gecoacht und unterstützt.

Im Zyklus 2 erlernen die Kinder zwei Fremdsprachen. Bereits in der 3. Klasse beginnen die Kinder mit dem Englischunterricht. In der 5. Klasse  beginnen die Kinder mit der 2. Fremdsprache Französisch. Dies ermöglicht den Kindern ihre sprachlichen Kompetenzen vielseitig zu entwickeln und sich auf eine globalisierte Welt vorzubereiten.

Zyklus 2