Klein, beschaulich und familiär liegt die Primarschule Mammern am Untersee, mitten im Dorf.

Das altersdurchmischte Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lernarchitektur. Wir sind überzeugt, dass die Kinder auf diese Weise miteinander und voneinander lernen. Dadurch können die sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen der Kinder optimal gefördert werden.

Die Kinder werden in Mammern in zwei Zyklen unterrichtet:

Zyklus 1: Kindergarten bis 2. Klasse

Zyklus 2: 3. bis 6. Klasse

Innerhalb des Zyklus arbeiten die Lehrpersonen in pädagogischen Teams eng zusammen. Sie handeln dadurch nicht als Einzelpersonen, sondern verstehen sich als Teil eines Teams, welches gemeinsam für einen Zyklus verantwortlich ist.

Unser Ziel ist es, Kinder zu ermöglichen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und selbstwirksame, kreative und vernetzt denkende Kinder zu werden.

Wir setzen auf flexiblere Strukturierungen der Lerninhalte, wobei wir uns gleichzeitig an den Vorgaben des Kantons und den Inhalten des Lehrplans orientieren.

So wird der Heterogenität der Kinder nicht nur Rechnung getragen, sondern sie soll auch genutzt werden. Ein Stundenplan, der sich nicht mehr nur auf 45 Minuten – Lektionen versteift, hilft uns dabei nicht nur Lernen im Gleichschritt zu ermöglichen. Statt einem starren Lehrplan, der für alle Schüler*innen gleich ist, werden differenzierte Lernwege angeboten.

Die Schüler*innen bekommen innerhalb des Zyklus (4 Jahre) Zeit, Basiskompetenzen nachhaltig zu trainieren, zu festigen und sollen dadurch gleichzeitig lernen, selbstständiger zu werden.

Dies ist ein intensiver Prozess und bedarf sorgfältiger Begleitung durch die Lehrpersonen und die Eltern. Hierbei spielen regelmäßige individuelle Feedbackgespräche eine zentrale Rolle. Durch konstruktive Rückmeldungen erfahren die Schüler*innen nicht nur, was sie bereits gut können, sondern auch, in welchen Bereichen sie sich weiterentwickeln können.

Die gemeinsame Verantwortung setzt eine vertrauensvolle, offene Kommunikation zwischen Schule und Eltern voraus. Deshalb ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.

Ende Zyklus 2 wechseln die Kinder gut vorbereitet in die Sekundarschule nach Steckborn.